Matratzen

Kindermatratzen

Bei einer Kindermatratze ist es trotz des relativ geringen Körpergewichts der, das die Matratze tragen muss, wichtig, darauf zu achten, dass die Matratze gute Liegeeigenschaften aufweist. Die Kindermatratze soll den Körper der Kinder stützen und dabei nicht zu hart und nicht zu weich sein, damit die Kinder sich auch wohl fühlen, wenn sie ins Bett gehen. Die Kindermatratze sollte natürlich auch dann stabil sein und sich dem Körper der Kinder elastisch anpassen, wenn sie schon einige Zeit benutzt wurde. Es gibt Matratzen aus den unterschiedlichsten Materialien: Kokos, Latex oder Schaumstoff.

Eine gute Kindermatratze zeichnet sich auch dadurch aus, dass die Kinder immer gleich tief darin “einsinken”, ob sie nun mit einem Jahr oder mit vier Jahren und dementsprechend etwas mehr Körpergewicht darauf in den Kinderbetten liegen. Bei einer Kindermatratze ist es nicht so wichtig, ob die Matratze zwei verschiedene Seiten hat: Die Kinder nehmen ja nicht nur an Gewicht zu, sondern auch an Größe, somit verteilt sich das zusätzliche Gewicht auch auf eine zusätzliche, größere Fläche.

Eine neue Kindermatratze sollte nach dem Kauf erst einmal gründlich am offenen Fenster oder auf dem Balkon ausgelüftet werden, um sicherzustellen, dass die Matratzen nicht mehr unangenehm riechen, wie das bei einigen Matratzen direkt nach dem Kauf der Fall ist. Dies ist auf organische Verbindungen zurückzuführen, die nicht gesundheitsschädlich sind, aber unangenehm riechen. Nach einiger Zeit des Auslüftens verfliegt dieser Geruch von allein und die Matratze kann problem- und risikolos verwendet werden.
Unmittelbar gefährlich sind sie nicht.

Gut ist es natürlich, wenn die Kindermatratze waschbar ist, das erspart einen Matratzenschoner und ein eventueller nächtlicher “Unfall” lässt sich schnell beseitigen.

Last but not least sollte eine gute Kindermatratze am Matratzenrand eine feste Kante haben, vor allem, wenn Ihr Kind noch in einem Gitterbett schläft, damit das Kind nicht am Matratzenrand abrutscht und sich die Füße im Gitterbett klemmt.

Wir empfehlen Kinderspielzeug Tipps

| Copyright 2018 by Matratzen-Ratgeber.de |